Franz Bahr Skulpturen und Objekte aus Metall

Beschreibung: Franz Bahr präsentiert seine pneumatischen Skulpturen. Bereits Anfang der 90ger Jahre entwickelten sich diese Objekte aus der Frage heraus, wie sich Metall wohl verhält, wenn es, entgegen der üblichen Bearbeitungsweisen, durch Luftdruck von innen heraus geformt wird. Das Ergebnis dieser Experimente ist überraschend und irritierend zugleich. Die Objekte spielen dem Gehirn einen Streich: projizieren sie doch im ersten Augenblick das kuschelige »Sofakissen mit Knick« unserer Großmütter auf die innere Mattscheibe. Das Metall selber bestimmt jedoch seine individuelle Form, seine Verformungen lassen sich nach der Bearbeitung nicht mehr beeinflussen – sie werden durch physikalische Gesetzmäßigkeiten – gleichsam eines genetischen Codes – determiniert. Eine Reform in der tradierten Bildhauerei.

Keywords: Kunst, Bildhauerei, Skultpur, Objekt, Metallbildhauerei, Künstler

Eingetragen am: 02.10.2006

Link: http://www.franz-bahr.de

Webkatalog » Kunst und Kultur » Bildende Kunst » Bildhauerei » Bildhauer » Metall » Franz Bahr Skulpturen und Objekte aus Metall

www.franz-bahr.de

Details zu der Webseite: Franz Bahr Skulpturen und Objekte aus Metall

Webseite bewerten
Kommentare zu dieser Webseite
Neuen Kommentar schreiben

Webseite bewerten

Bewerten Sie die oben aufgeführte Webseite:

schlecht

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

sehr gut

   

[Anzahl Bewertungen: 1]

[Gesamturteil: Ø 10.0]